Oft sehe ich in den sozialen Medien verpasste Chancen für den Buchverkauf. Und damit meine ich nicht eine bis ins letzte Detail durchdachte Marketingstrategie. Meist sind es Kleinigkeiten, die dazu führen, dass man weniger Bücher verkauft.

Bevor du also mit einer ausgeklügelten Marketingstrategie beginnst, ist es besser, mit den Grundlagen und ersten Schritten anzufangen. Hier sind fünf einfache Tipps für dich und deinen Weg zu mehr Buchverkäufen.

Tipps für mehr Buchverkäufe

Tipp 1: Starte frühzeitig!

Wenn du erst kurz vor der Veröffentlichung deines Buches darüber sprichst, ist es zu spät. Am besten fängst du damit an, wenn du sicher bist, dass du dein Buch veröffentlichen wirst. So kannst du deine Community auf die Reise bis zur Veröffentlichung mitnehmen. Das macht nicht nur neugierig, sondern schafft auch eine Beziehung zwischen deinem neuen Buch und potenziellen Lesern. So kannst du sicher sein, dass die Leute schon vor der Veröffentlichung in den Startlöchern stehen.

Tipp 2: Hol deine Partner mit ins Boot

Als Selfpublisher arbeitest du selten alleine an deinem Buch. Meistens stehen dir Dienstleister wie Coverdesigner, Lektoren oder Testleser zur Seite. Wenn du Posts über dein Buch schreibst, vergiss also nicht, deine Partner zu verlinken. Das hat nicht nur den positiven Effekt, dass sich diese Dienstleister freuen, sondern sie teilen oder kommentieren die Posts oft, was dir wiederum mehr Reichweite verschafft.

Wenn du möchtest, kannst du auch andere Autoren oder Blogger kontaktieren und mit ihnen gemeinsam Veranstaltungen organisieren, die die Sichtbarkeit deines Buches erhöhen.

Tipp 3: Lass es nicht einschlafen

Gerade nach der Veröffentlichung fällt einem schnell nichts mehr ein, was man über das Buch sagen könnte. Aber potenzielle Leser müssen wissen, dass es dieses Buch gibt. Wie sonst sollen sie es kaufen? Sprich also regelmäßig über dein Buch! Da die meisten Menschen nicht beim ersten Mal zugreifen, solltest du öfter über dich und dein Buch sprechen.

Tipp 4: Mach dein Buch leicht auffindbar

Gerade als Selfpublisher sollte man darauf achten, dass die eigenen Bücher gut auffindbar sind. Das geht am einfachsten über eine eigene Homepage oder Social Media Kanäle. Poste aber nicht nur Fotos! Informiere deine Leser auch darüber, wo sie deine Bücher kaufen können. Kaum jemand wird sich selbst auf die Suche machen, wenn du ihm diese Information nicht gibst.

Tipp 5: Hab Geduld

Auch wenn es am Anfang nicht so gut läuft, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Meist liegt es daran, dass die Sichtbarkeit und Reichweite noch zu gering ist. Sorge dafür, dass du immer wieder neue Menschen erreichst, um kontinuierlich zu verkaufen. So wächst nicht nur deine Community, sondern auch dein Buchverkauf.

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Von Stefanie