Autor als Unternehmer

Du möchtest Schriftsteller werden und träumst davon, dass deine Werke die Herzen der Leser erobern? Dann lass dich von diesem Artikel inspirieren.

Autorenleben ist nicht immer leicht. Die Absagen der Verlage können frustrierend sein, doch manchmal eröffnen sich unerwartete Wege. Es liegt an uns, daraus unsere Lektionen zu ziehen und unser weiteres Leben zu verbessern.

Der Autor als Unternehmer

Egal ob als Selfpublisher oder Verlagsautor, es gibt einige Lektionen, die einen nicht nur geschäftlich, sondern auch privat prägen können:

Unregelmäßiges Einkommen akzeptieren

Als Autor musst du lernen, mit unregelmäßigem Einkommen umzugehen. Diese Erfahrung hilft dir, auch als Schriftsteller langfristig zu planen.

Kundenbindung als Schlüssel zum Erfolg

Die Bedeutung von treuen Lesern entspricht der Kundenbindung in der Geschäftswelt. Mundpropaganda spielt in beiden Bereichen eine entscheidende Rolle.

Optimierung der Abläufe

Die Effizienz der Abläufe, besonders als Selfpublisher ist essenziell. Als Schriftsteller solltest du die Abläufe um das Schreiben herum optimieren.

Die Pyramide des Erfolgs nach Andreas Eschenbach

Autor und Unternehmer Andreas Eschenbach teilt sein Erfolgsgeheimnis in vier Bereiche:

Fazit: "Der Autor als Unternehmer"

Die Geschichte von Andreas Eschenbach und anderen Autoren zeigen, dass das Doppelleben des Autor als Unternehmer durchaus erfolgreich sein kann – vorausgesetzt, man behält stets die Balance zwischen Qualität, Finanzen, Marketing und dem „lästigen Zeug“. Also, traue dich, deinen eigenen Weg zu gehen, und vielleicht wird auch dein Name eines Tages auf den Bestsellerlisten stehen.

Autor als Unternehmer

Von Stefanie